30 km von Kirchberg zur Bichlalm in Kitzbühel i.Tirol und zurück

Das größte Rollstuhl Apache Event in den Kitzbühler Alpen fand dieses Jahr vom 04.- 08. September 2016 statt.

Kirchberg i. Tirol war wieder bis zum Anschlag überfüllt mit Rollstuhl -Apache -Fahrer die keine Entfernungen scheuten und die teilweise über 1000 Kilometer Anreise in Kauf nahmen.

 

Am ersten Tag ging es auf die weltberühmte Sonnbergstubn zur Rosi Schipflinger.

Urige Gemütlichkeit & herzliche Gastlichkeit

Die im traditionellen Tiroler Stil gestalteten Gaststuben laden zu geselligen Beisammensein ein. Ob eine Feier in größerer Runde oder ein romantisches Essen zu zweit am lodernden Kaminfeuer, Rosi und Fridel mit ihrem Team stehen Ihnen mit Charme und Professionalität für all Ihre kulinarischen Anliegen zur Verfügung.

Unsere lokalen Spezialitäten, wie die hausgemachte Kalbssülze mit Kernöl, das Tiroler Gröstl, die fangfrische Gebirgsforelle, die Haxe vom Vollmilchkalb, Rosi `s berühmte Bauernente oder der köstliche Kaiserschmarren verwöhnen auf Rosi `s Sonnbergstuben sicher auch Ihren anspruchsvollen Gaumen. Im eigenen Weinkeller wartet eine grosse Auswahl von erlesenen Weinen auf Sie so Rosi.

Ich kann und darf sagen, dass ich sehr dankbar bin für mein Leben.
Und deswegen möchte ich auch viel zurückgeben.

Seit ich denken kann, hatte ich mit Gästen zu tun.
„I mog die Leit“- das habe ich schon als kleines Mädchen gemerkt, als die ersten Hausgäste bei meinen Eltern über Nacht waren. Ich liebe meine Gäste einfach- damals wie heute und erinnere mich an meine nicht immer leichten Anfangszeiten mit meiner Pension.

Meinem Vater Alois habe ich es im Übrigen zu verdanken, dass ich genau hier auf dem Sonnberg mein Gasthaus gebaut habe. Er sprach damals schon von diesem „b `sonderen Platz `l“. Und ich kann sagen, dass es das wirklich ist.
Jeden Morgen, wenn ich auf die Terrasse unserer Alm gehe, danke ich dem Herrgott, dass ich hier seit über vier Jahrzehnten glücklich leben und erfolgreich arbeiten darf.

Die Zeiten waren nicht immer leicht, aber ich habe gekämpft. „Ich zeig `s euch noch allen“- habe ich damals schon ehrgeizig gesagt, es angepackt und geschafft. Darauf bin ich stolz.

Wichtig für mich ist auch die Zusammenarbeit mit meinem Sohn Fridel.

Wir sind ein richtiges Team geworden in den letzten Jahren. Viele Jahre war Fridel ja in Sachen Catering und Zeltbau im Motorsport unterwegs, bis er sich vor 5 Jahren entschieden hat, wieder auf den Sonnberg zurück zu kommen.

Fridel ist der kreative Kopf hier bei uns auf der Alm. Die Küche ist „sein Reich“, dort entwickelt er immer wieder neue Ideen und Rezepte- wie die hauseigenen fruchtigen Marmeladen und die hauchfeinen zarten Schokoladenblättchen. Fridel liebt es seine Gäste mit aussergewöhnlichen Koch-und Grillevents zu begeistern und mich natürlich auch. Ich finde, man merkt ihm an, dass er „angekommen“ ist- zurück in der Heimat auf der Alm. Das macht mich glücklich.

Der Verein behindert-barrierefrei e.V. war zu Gast auf der Bichlalm. Mit unseren Segway- Apache ging es vom Hotel Brauwirt (Kirchberg i.T.) direkt zu Rosi auf die Sonnbergstuben.

Gesamtstrecke ca. 30 km

Aufstieg nur mit sehr guten Geländerollstühlen möglich!

Wir bedanken uns vor allem auch bei der Gemeinde Kirchberg in Tirol für die Unterstützung eines mobilen Rollstuhl WC.

Herzlichst,
Ihre Rosi

Sonnbergstuben GmbH & Co KG
Oberaigenweg 101-103
6370 Kitzbühel | Österreich