Mit dem Elektrorollstuhl-Segway Apache unterwegs in Gran Canaria

Mit dem Elektrorollstuhl-Segway Apache barrierefrei Gran Canaria erkunden.

Playa del Inglés
Eingerahmt von den Stränden San Agustín im Osten und Maspalomas im Westen, ist der 2,7 km lange Playa del Inglés einer der berühmtesten Strände Europas.Von dort gelangt man auch mehrere Kilometer lang direkt am Strand nach Maspalomas bequem mit dem Segway-Rollstuhl Apache. An der Strandpromenade ist es aber für jeden Rollstuhl möglich barrierefrei mit herrlichem Blick auf die Dünen bis Maspalomas zu gelangen. Dank Gran Canarias mildem Klima und dem „Wohlfühlfaktor", den Urlauber hier vorfinden, ist er das ganze Jahr über sehr beliebt und einer der meistbesuchten Reiseziele in ganz Spanien. Das Klima für meine Multiple Sklerose war einfach genial und kann ich jedem nur empfehlen der große Hitze oder sehr kalte Temperaturen im Winter nicht mehr verträgt.

An dem Strand gibt es ein paar öffentliche Toiletten und Duschen sowie Kioske, die kalte Getränke, Eis und andere Erfrischungen verkaufen. Für Menschen mit Behinderungen gibt es mehrere Zugangsrampen, um auf den Sandstrand zu gelangen.In Playa del Inglés gibt es auch ein Behinderten WC und eine perfekte Dusche für Rollstuhlfahrer direkt am Strand. 

Weiterhin gibt es in Gran Canarias größten Urlaubsorten Playa del Inglés, Maspalomas, Meloneras, Puerto Rico und Mogán eine Auswahl an Hotels mit behindertengerechten Zimmern, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Viele davon verfügen über ebenerdige Duschen und Pool-Lifte. Es wurde kürzlich viel in den Bau einer ausgedehnten Promenade entlang der Küste im Süden investiert, die nun fertiggestellt ist und für Rollstuhlfahrer und Elektromobile leicht befahrbar ist.

Alle Einkaufszentren verfügen über Zugangsrampen zu den Restaurants, Bars und Geschäften und die Gehwege sind heute besser für Rollstuhlfahrer geeignet als es früher der Fall war. Jedoch fehlen in vielen der alten kleinen Bars und Restaurants Rampen und behindertengerechte Einrichtungen und obwohl sich auch dies ändert, geht es langsam voran!

Behindertengerechte Taxis mit elektrischen Hebeliften für Rollstühle für Fahrten zum Flughafen und für kurze Fahrten sind in Playa del Inglés, Maspalomas und Meloneras verfügbar. Rufen Sie für weitere Informationen Socomtaxi unter der (0034) 928 154 777 an. Auch in anderen Gegenden der Insel gibt es mittlerweile behindertengerechte Taxis sowie Kombiwagen und einige Siebensitzer-Fahrzeuge, in denen ein Rollstuhl im Kofferraum transportiert werden kann. Reisenden mit Behinderungen wird zudem geraten, Sol Mobility auszuprobieren, eine Spezialfirma auf Gran Canaria. Sie bietet Achtsitzer-Minibusse mit elektrischen Hebeliften für Rollstühle, die sich perfekt für Flughafentransfers und Tagesausflüge eignen.

Fazit: Ein toller Urlaub mit dem Rollstuhl ist auf Gran Canaria auf jeden Fall möglich, allerdings sollten die Beschilderungen um einiges verbessert werden, genügend Behinderten WCs gab es unserer Meinung überhaupt nicht. Die Rampen sind teilweise sehr steil und können nur mit Begleitpersonen überwunden werden. Aber immer noch viel besser wie jede Stufe oder Treppe. Die Gastfreundschaft gegenüber uns als Rollstuhlfahrern war einfach Genial.